Mittwoch, Juli 12, 2006

Von Fundstücken im Tal des Schweißes, I

Ein kurzer Ruf aus der Polarkappenschmelze

Für all diejenigen, die das folgende Bild nicht sofort zuordnen können: Es handelt sich um sich gegenseitig ohrfeigende Japanerinnen.



Eine Trouvaille des vom Liebsten desöfteren (nicht wirklich überzeugt wohlgemerkt) frequentierten collegehumour.com. Und weil ich den Screenshot nicht einfach nur so samt Link stehen lassen will, kurz drei kleine (eine davon zumindest nicht wirklich ganz erst gemeint) Überlegungen dazu. Was tun die Damen da? Mir kommt es fast so vor, als sei das ein "Do it yourself - Samurai Stolz und Ehr"-Crashkurs im Kaufhaus, nebst Dessousläden und der Imbissmeile. Wer sich das Video ansieht, wird feststellen, dass die Misshandelten sekundenbruchteilskurz das Gesicht verziehen, dann aber sofort wieder lächeln und so aussehen, als hätte sich niemals neben dem Makeup gerade noch eine kräftige Hand in ihrem Antlitz befunden. Folglich könnte das, wie gesagt, eine Bauchaufschlitzundstarkbleib-Übung in der Samstagnachmittagsversion sein oder ein Training zum Ewigkächeln des ebenso bezeichnten Landes.

Soweit der nicht ganz seriöse Part. Dann eine fixe Feststellung, was den Fremdheitsgrad dieser Aufnahmen angeht: sehr gering. Blond und brünett wie selbstverständlich nebeneinander, im Hintergrund besagtes Einkaufscenter, das örtlichen stark ähnelt, Kapuzenpulli und Jackett - nix da mit Exotik und "das ganz Andere".
Und, anknüpfend an ersten und zweiten Punkt, das einzige, was fremd wirkt, ist das Schlagen. Und was das zu bedeuten hat, weiß keiner. Sehr gut möglich, dass es sich um eine dieser auch in deutschen Vorabendunterhaltungssendungen (taff, Explosiv, Blitz usw.) inflationär programminutenmästenden Straßentest handelt: "Wie finden Sie diese (hui) Dessous an dieser (pfui) Frau", "welches ist das Salatdressing ohne künstliche Aromen (Arme deutsche Jugend mit ihren verkümmerten Geschmacksnerven)", "kennen Sie diesen Politiker (Arme deutsche Jugend mit ihrem verkümmerten Weltinteresse)?" Warum eigentlich nicht auch: "Trauen Sie sich, Ihre Freundin hier neben Ihnen zu schlagen, vielleicht auch nur andeutungsweise, schauspielernd?" Sehr gut vorstellbar auch in hiesigen TV-Stunden zwischen 18 und 20.15 Uhr.

Aber - hihi - kommt ja aus Japan und deswegen ist es bestimmt ganz anders gemeint, und so "krank", dass man es als "lustig" auf collgehumour.com ansehen kann. (Bitte beachten: Dies ist lediglich die Rekapitulation des womöglichen Gedankenganges desjenigen, der dieses Video ausfindig gemacht und veröffentlicht hat.) Hiermit wären wir wieder beim Eurozentrismus.

Schönes Schwitzen noch.